LT BeverauDer LT Beverau AachenLT Beverau

Im Frühjahr 2000 trafen Rainer und ich (Helmut) uns laufend. Bis dahin lief ich ein oder zwei mal pro Woche, 5 bis 10 km. Aber einen Marathon hatte ich schon länger im Kopf. Irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe.

Und so fragte ich Rainer "Wie wäre es mit einem Marathon?" Die Antwort spontan "Ja, wollte ich schon immer mal!"

Ab da wurden unser Strecken länger, unsere Läufe öfter. Im Herbst ist Hochsaison für Marathonis, deshalb war der Köln-Marathon ein mögliches Ziel. Aber man weiß ja nie, wie das mit Verletzungen ist, deshalb gab es noch den Monschau-Marathon als Ausweichtermin, allerdings schon vorher, am 13. August.

Das wurde unser erster Marathon, aber es sollte nicht der Letzte sein. Köln haben wir dann übersprungen, uns statt dessen für Frankfurt angemeldet.

Parallel starteten wir auch bei "kleineren" Läufen in der Region, z.B. dem ATG-Winterlauf oder dem Aachener Sylvesterlauf. Wir lernten immer mehr Läuferinnen und Läufer kennen. Manche davon suchten Mitläufer für die Wege durch den Aachener Wald. Lukas und Ingo kamen dazu.

Bei jedem Lauf sollten wir einen Vereinsnamen eintragen. Ein Verein waren wir zwar nicht, aber doch schon eine recht feste Gruppe, ein Lauftreff, abgekürzt LT. Entstanden im östlichsten Teil von Burtscheid, der Beverau hieß. So tauchte im Januar 2001 erstmalig der "LT Beverau" in einer Ergebnisliste auf. Später haben wir den Namen auf "LT Beverau Aachen" ergänzt, weil bei den großen Marathons in Frankfurt, Köln, Berlin, London und Paris nun wirklich keiner wußte, was "Beverau" ist.

Aber nicht jedeR läuft Marathon. Deshalb entstand irgendwann noch eine zweite Gruppe, die auch mal nur 5 km läuft. Leute, die vielleicht nur ein oder zwei Mal pro Woche laufen. Die nicht so stark wettkampforientiert sind. Die aber trotzdem nicht gerne alleine laufen.

Seit dem kann jedeR bei uns laufen, was er gerade möchte: kurz oder lang, schnell oder gemäßigt.

Eines hat sich aber nicht geändert: Nach wie vor werden alle Termine per eMail koordiniert. Terminvorschläge werden herum geschickt, an individuelle Bedürfnisse angepaßt und festgezurrt.

Nach wie vor haben wir keinen Vereinsstatus, keinen Vorsitzenden, keine Kasse, keine Mitgliedschaft, keine Beiträge.

Wenig Bürokratie, dafür mehr Spaß. Zum Beispiel bei unserem jährlichen Sommerfest, bei der Siegerehrung nach unserer "Vereinsmeisterschaft" (was man nicht zu ernst nehmen sollte) oder beim Nikolauslauf (mit Glühwein). Natürlich machen auch Marathonreisen gemeinsam mehr Spaß.

Und der steht, trotz gewisser sportlicher Ambitionen, immer im Vordergrund.



Home