Laufbericht vom West-Zipfel-Marathon 7. Juli 2002

Logo VSV Grenzland Wegberg

Zusammen mit Dieter Bauch habe ich mich früh morgens nach Wegberg aufgemacht. Die Äußeren Bedingungen waren ideal:

Der Ausflug zum Westzipfel war voll o.K. Das größte Problem war der frühe Start und meine/unsere Müdigkeit. Aufstehen um 05:30 Uhr, Anfahrt 06:10 Uhr. Ankunft in Wegberg fast 07:00 Uhr.

Die Organisation war echt gut. Bereits um 07:00 gab's Frühstück. Start um 08:00 Uhr.

Vom Start bis zum "Ziel" waren es gut 2200m, von da dann "nur" noch 8 Runden. Es gab 2 Verpflegungsstellen auf der Strecke. Am Ziel und exakt bei der 1/2 Runde. Bei jedem Zieldurchlauf, also bei km 2,2; km 7,2; km 12,2 . . . . . km 35,2 Ziel wurden die Zwischenzeiten notiert und angesagt! KM-Schilder gab's auch auf der Strecke. Ausgeschildert waren 1, 2, 3, 4, 5, 10, 15, 20, HM, 25, 30, 40. Die fehlenden Schilder ergaben sich jedoch durch Addition der bereits zurückgelegten km + Km-Schild.

Vorgenommen hatten wir uns einen KM-Schnitt von 05:45 - 06:00. Die Zeitabstimmung haben wir erst auf der Hinfahrt vorgenommen. Gelaufen sind wir dann exakt 05:30 (genau wie beim Maasmarathon deutlich schneller als geplant).

Bis km-30 haben wir den Schritt perfekt gehalten. Bei km-32 ist Dieter Bauch dann wie geplant ausgestiegen. Mir ging's aber noch ziemlich gut und ich fühlte mich noch fit, also hab ich noch ne Runde drangehängt. (das war dann auch meine schnellste 5km-Runde von heute). Den Mann mit dem Hammer habe ich von km32 - 37 nicht gesehen, und bei km37 steige ich so schnell auch nicht mehr aus, also nur noch 5 Km laufen. Nach der Zwischenzeit bis dahin war mir klar, dass eine Zeit unter 4h sicher war. Mein Tip zu diesem Zeitpunkt war 03:55.

Auf den letzten 5 KM habe ich dann auch nichts mehr anbrennen lassen und bin ganz locker gelaufen + hab fast schon getrödelt. Erst als ich merkte daß eine Zeit < 03:50 noch drin war hab ich wieder Gas gegeben. Bei 03:49:44 stand die Uhr (Platz 42 insgesamt - Platz 11 in meiner Altersklasse).

Für die bei mir nicht sehr planmäßige Vorbereitung (wenn ich die Trainingpläne mit meinem Laufpensum vergleiche) eine erstaunlich gut Zeit.

Kurz nach meinem Zieleinlauf bin ich dann zum Duschen gegangen. Es gab ausreichend Duschen + das Wasser was auch noch warm (das ist nicht immer so). Unmittelbar nachdem ich geduscht hatte begann (zufällig?) die Siegerehrung für die Staffeln + die Urkunden für die ersten 50 Einzelstarter lagen auch schon vor - gut daß ich 42. war, so daß wir auch direkt nach Hause fahren konnten. Zum Zeitpunkt der Siegerehrung waren die letzten Einzelläufer noch auf der Strecke.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und hätte mehr Teilnehmer verdient. Bei solch einer Witterung wie heute ist von der Strecke her hier immer eine Bestzeit drin.

Am Start und im Ziel haben wir auch einen langen Holländer getroffen. Der Kerl war gestern noch in Obermaubauch REC-Punkte sammeln (ist erster in seiner AK) und lief heute seinen 162. Marathon. Mit 03:36 war er auch wieder gut unterwegs, aber total platt. Dieses Jahr war er u.a. schon in Königsforst und beim Maasmarathon. Es gibt also noch Läufer, die laufen noch mehr als wir. Samstag in Eicherscheid ist er bestimmt auch wieder am Start.

 

Herbert